Gesang / Chor

Gesang

Gesang ist die ursprünglichste Musizierform und ist jedem Menschen in die Wiege gelegt. Leider ist oft der frühkindliche Erfahrungsraum dafür verantwortlich, dass manche Menschen ernsthaft behaupten sie könnten nicht singen – das weckt unser Interesse sehr!

Die Vorstufen in der Form von Spatzenchor und über den Kinderchor I und II, sowie Jugendchor finden Sie in der Homepage unter der entsprechenden Rubrik.

Chor

„Singen macht glücklich und gesund“ – eine wissenschaftlich nachgewiesene Tatsache muss für eine Musikschule die Richtschnur sein.

Spatzenchor

So beginnen wir im frühen Alter von 4 Jahren mit unserem Spatzenchor, in dem die Kinder spielerisch und altersgemäß an die Kunst des Chorgesangs herangeführt werden.

Die Chorprobe findet wöchentlich mit 30 Minuten Unterrichtszeit statt.

Kinderchor I

Die Chorprobe findet wöchentlich mit einer Unterrichtseinheit von 45 Minuten statt und ist für Kinder zwischen 7 bis 9 Jahren.

Im Kinderchor können die Kinder einmal jährlich bei den Kinder – Musicalprojekten erste Aufführungspraxis sammeln und das Gemeinschaftserlebnis Musik erfahren.

Dabei erarbeiten wir in Kooperation mit dem Kinderchor der evangelischen Täufer-Johannis-Kirche in Sonthofen interessante Musicals, die neben musikalischen Schwerpunkten auch Bewegung und Tanz berücksichtigen.

Kinderchor II

Der Kinderchor II ist ausgelegt für Kinder zwischen 10 und 12 Jahren und ist bereits die Vorstufe für den Jugendchor.

Auch im Kinderchor II findet wöchentlich eine Chorprobe mit 45 Minuten Unterrichtsdauer statt.

Jugendchor

Der Jugendchor ist speziell für Jugendliche ab 13 Jahre ausgerichtet.

Die Chorprobe findet ebenfalls wöchentlich (60 Minuten) statt.

Cantamo-Singkreis

Der Cantamo-Singkreis ist ein Chor, den Herr Michael Dreher seit September 2016 in Sonthofen leitet; für sangesfreudige Erwachsene bieten wir regelmäßige wöchentliche Proben an. Pro Jahr stehen mindestens zwei Konzerte auf dem Programm, in denen der Chor sich der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Chorprobe findet immer am Montag um 19:45 Uhr in den Räumen der Musikschule in Sonthofen statt.

Chorprobezeiten

• Spatzenchor - Dienstag, 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr, in der Musikschule in Immenstadt, Villa Edelweiß

• Kinderchor I - Donnerstag, 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr, in der Musikschule in Immenstadt, Villa Edelweiß

• Kinderchor II - Donnerstag, 16:15 Uhr bis 17:00 Uhr, in der Musikschule in Immenstadt, Villa Edelweiß